Mittwoch, 27. Oktober 2010

Yosemite







Zusammen mit Hansjörg ging dieses Jahr der Herbstausflug ins Yosemite.

Wie wahrscheinlich für jeden, der schon einmal da war, war es auch für mich ein unglaubliches Erlebnis.

Alleine durch das Tal zu fahren ist so beeindruckend, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst einsteigen sollte. Einen fixen Platz im Camp4 zu finden gestaltete sich nicht grade als einfach. Aber das ist schon das einzige Negative im Yosemite.

Schlussendlich fanden wir auch zum ersten Felsriegel - Rostrum- Regular. Ein Riss von unten durchgehend bis zum Top. Da kommt man schnell wieder zurück zum Boden der Realität. Der Einstieg in die Risskletterei war echt hart,- kämpfen, schruppen, klemmen, pressen und hoffen, dass alles stecken bleibt.

Auch zwei drei Abstecher zu den Red Rocks und Toulumne Meadows versüßten unseren Trip. Diese Gebiete hatten ebenfalls ein paar Perlen zu bieten. Vor allem von der Route PEACE war ich sehr angetan. 70M kleine Knobs mit echt schwierigen Boulderpassagen. Noch zwei Tage vor unserem Rückflug konnte ich mich über einen Durchstieg freuen.

Aber leider haben wir nicht nur Gutes zu berichten, beim Versuch der Route Quantum Mechanic entschloss sich mein Seilpartner kurz vor dem Top für den Rekord- Sturzflug 25m. Resultat Kahnbeinbruch (Handwurzelknochen). Hätte Hansjörg nur einen Camelot #6 für den finalen Squeeze-Chimney dabei gehabt!

Aber nicht mehr lange, dann ist er wieder voll einsatzfähig.


Programm:

Regular NW + Alien” (5.12b) – Rostrum

Hotline” (5.12a) – Elephant Wall

Secret Passage” (5.13c) – El Capitan – Versuch

Quantum Mechanic” (5.13a) – Washington Column – Kahnbeinbruch

mein Highlight:

Peace 5.13c/d



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen